Dauereinwahl

 

Auszug aus der extensions.conf

Die Zeile 1 müssen Sie entsprechend Ihrer Daten und Wünschen anpassen.

[voipbuster]
exten => _00Z.,1,Dial(IAX2/username@voipbuster/${EXTEN},90,tT)
exten => _00Z.,2,Wait(5)
exten => _00Z.,3,Goto(1)
exten => _00Z.,4,Hungup
exten => _00Z.,102,Wait(7)
exten => _00Z.,103,Goto(1)
exten => _00Z.,104,Hungup

Insbesondere die Provider mit Kostenlosangeboten wie Voipbuster sind sehr stark überlaufen. Um nun nicht wer weiss wie oft wählen zu müssen, habe ich Asterisk beauftragt, bei einem Fehlversuch nach kurzer Zeit (mit Wait() definiert) erneut zu wählen. Es wird einige Male versucht, dann greift ein interner Timeout, den ich noch nicht gefunden habe.

Da Asterisk abhängig vom Fehler entweder nach 2 oder nach 102 springt, wird in Zeile 3 und 103 wieder nach Zeile 1 gesprungen. Die unterschiedichen Werte für Wait in Zeile 2 und 102 haben nur den Sinn, damit ich auf dem cli sehe ob über Zeile 3 oder 103 zurück nach 1 gesprungen wird.

 

zurück

Stand: 21.10.2005